Geschichte

Ein Stück Sizilien in der Münsterstraße

Das „Taormina“ ist eines der ältesten italienischen Restaurants in Mainz / 30 Jahre der gleiche Besitzer

willkommenMalerisch liegt sie auf einem Berg. Taormina, die wohl schönste Stadt Siziliens, von der schon Goethe schwärmte, ist gar nicht so weit weg. Franco Plumari brachte schon vor 30 Jahren ein Stück Sizilien nach Mainz, eröffnete der Italiener doch in der Münsterstraße 10 sein Ristorante namens „Taormina“. Mehr als ein Vierteljahrhundert später ist er immer noch am gleichen Platz im gleichen Restaurant. „Das ist schon etwas Besonderes“, blickt Plumari mit einem Lächeln auf 30 schöne Jahre zurück. Doch sein etwas versteckt liegendes Ristorante in der Münsterstraße kann nicht vom Laufpublikum leben. „Es ist kein Zufall, wenn die Leute kommen. Ein zufriedener Gast kommt immer wieder“, sagt Franco Plumari In der Hauptsache seien es Stammkunden und Geschäftsleute, die regelmäßig bei ihm einkehren.

 

slide3Als eines der ältesten italienischen Restaurants in Mainz hat sich das „Taormina“ einen guten Ruf erarbeitet undbaut auf die vielen Stammgäste, die gerne in die ruhige Münsterstraße kommen. Dort sitzt man entweder auf einem der rund 50 Plätze im Restaurant oder bei schönem Wetter auch auf der einladenden Terrasse, die rund 40 Besuchern Platz bietet.

Die Speisekarte bietet alles, was man bei einem Italiener begehrt. Die Palette reicht von gebackenem oder in Tomatensauce angerichtetem Tintenfisch, Langusten vom Grill oder in grüner Pfeffersauce bis hin zu unterschiedlichen zubereiteter Seezunge,Lachs oder Seeteufel.

Die Krönung sind flambierte Langusten in Rahmsauce oder Seezungenfilet in Wein-Wodka-Sauce.

slide4Auf Anfrage oder Vorbestellung gibt es weitere Fischgerichte. Erstaunlich umfangreich ist auch das Angebot an Fleischspezialitäten.

Besonders häufig werden „Scaloppine alla Siciliana“, Medaillons in Pfifferlingcremesauce, bestellt.

Auch wer mittags eine schmackhafte und preiswerte Küche sucht, ist im „Taormina“ richtig. Kleinere Familienfeiern sind im „Taormina“ ebenso möglich. Und wer einen Geschenkgutschein für ein Stück Sizilien verschenken möchte, darf dies natürlich auch tun.

 

 

Auszug aus »Allgemeine Zeitung«.